Inter­­nationale Ausbildungs­­wege als Tür­öffner

Damit die Qualifikation der ausländischen Pflegekräfte in Deutschland zügig anerkannt wird, integrieren die Partneruniversitäten zentrale Elemente der deutschen Krankenpflege-Ausbildung in ihre Curricula. Ebenso sind Hospitations- und Train-the-Trainer Programme fester Bestandteil des Konzepts der Global Skills Partnerships.

Ein Programm, viele Optionen

Lernen, wie in Deutschland Pflege funktioniert: Pro Jahrgang ist das an den beteiligten Hochschulen im Ausland für ausgewählte Studierende, die sich für das Programm bewerben, möglich. In speziellen Skills Labs, deren moderne Ausstattung die deutschen Förderer, die Bertelsmann Stiftung und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) finanziert haben, trainieren die Studierenden die praktische Umsetzung des vermittelten Know-hows. Zusätzlich erhalten sie regulären und fachsprachlichen Deutschunterricht bis zum international anerkannten Niveau B2 sowie interkulturelle Trainings.
 
Dank gegenseitiger Hospitationen von Dozent*innen und begleitender Train-the-Trainer-Programme profitieren auch die Hochschulen in den Herkunftsländern nachhaltig von Global Skills Partnerships.


Skills-Labs und Praxis-Training

Im GSP-Programm auf den Philippinen sind die deutschen Ausbildungsinhalte integraler Bestandteil des dritten und vierten Studienjahrs. Zur Wahl stehen zwei verschiedene Modelle:


Die Ausbildungspartnerschaft mit Mexiko ist derzeit als einjähriger Zusatz-Lehrgang konzipiert. Er steht sowohl ausgebildeten als auch formal noch nicht qualifizierten Pflegekräften offen und ist die Basis für einen Einsatz in Deutschland.
 
Die Studierenden erwerben die nötigen generalistischen Kenntnisse dafür und das spezielle Fachwissen über das deutsche Gesundheitswesen gebündelt. Zugleich erhalten sie Sprachunterricht und üben in praktischen Trainings die Anwendung des zusätzlichen Know-hows. Während des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden einen Zuschuss zum Lebensunterhalt, den die künftigen deutschen Arbeitgeber finanzieren. Langfristig ist auch für Mexiko das philippinische Ausbildungskonzept vorgesehen – die Integration der Lehrinhalte bereits in das 3. und 4. Ausbildungsjahr sowie ein Zusatzsemester.


Projektumsetzung:

In Zusammenarbeit mit:

Gefördert durch: