Internationale Ausbildungswege als Türöffner
Damit die Qualifikation der ausländischen Pflegekräfte in Deutschland zügig anerkannt wird, integrieren die Partneruniversitäten zentrale Elemente der deutschen Krankenpflege-Ausbildung in ihre Curricula. Ebenso sind Hospitations- und Train-the-Trainer Programme fester Bestandteil des Konzepts der Global Skills Partnerships.
Ein Programm, viele Optionen
Lernen, wie in Deutschland Pflege funktioniert: Pro Jahrgang ist das an den beteiligten Hochschulen im Ausland für ausgewählte Studierende, die sich für das Programm bewerben, möglich. In speziellen Skills Labs, deren moderne Ausstattung die deutschen Förderer, die Bertelsmann Stiftung und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) finanziert haben, trainieren die Studierenden die praktische Umsetzung des vermittelten Know-hows. Zusätzlich erhalten sie regulären und fachsprachlichen Deutschunterricht bis zum international anerkannten Niveau B2 sowie interkulturelle Trainings.
Dank gegenseitiger Hospitationen von Dozent*innen und begleitender Train-the-Trainer-Programme profitieren auch die Hochschulen in den Herkunftsländern nachhaltig von Global Skills Partnerships.
Skills-Labs und Praxis-Training
Im GSP-Programm auf den Philippinen sind die deutschen Ausbildungsinhalte integraler Bestandteil des dritten und vierten Studienjahrs. Zur Wahl stehen zwei verschiedene Modelle:
Abroad-Track
Die Studierenden entscheiden sich für einen Einsatz in Deutschland. Sie bekommen eine generalistische, auf das hiesige System abgestimmte Ausbildung und erwerben Fachwissen etwa in Fächern wie Pädiatrie und Geriatrie, die auf den Philippinen kaum in den Lehrplänen vertreten sind. Außerdem erhalten sie vertiefte Einblicke ins deutsche Gesundheitssystem sowie (fach-)sprachlichen Deutschunterricht. Nach dem philippinischen Abschluss schließt die Deutschland spezifische praktische Ausbildung in einem Zusatzsemester an. Die Anerkennung in Deutschland wird damit deutlich beschleunigt.
Home-Track
Die Studierenden entscheiden sich dafür, nach dem Abschluss des GSP-Programms in ihrem Heimatland zu bleiben. Sie haben die freie Wahl unter den generalistischen Ausbildungsinhalten, die die Kooperation mit den deutschen Partnern beinhaltet, verzichten jedoch auf den Deutschunterricht. So erwerben sie zusätzliche Fachkenntnisse und nutzen die praktischen Trainings für ihre Karriere auf den Philippinen. Derzeit läuft die Implementierung des „Home Tracks“ als zukünftig weitere Ausbildungsmöglichkeit.
Die Ausbildungspartnerschaft mit Mexiko ist derzeit als einjähriger Zusatz-Lehrgang konzipiert. Er steht sowohl ausgebildeten als auch formal noch nicht qualifizierten Pflegekräften offen und ist die Basis für einen Einsatz in Deutschland.
Die Studierenden erwerben die nötigen generalistischen Kenntnisse dafür und das spezielle Fachwissen über das deutsche Gesundheitswesen gebündelt. Zugleich erhalten sie Sprachunterricht und üben in praktischen Trainings die Anwendung des zusätzlichen Know-hows. Während des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden einen Zuschuss zum Lebensunterhalt, den die künftigen deutschen Arbeitgeber finanzieren. Langfristig ist auch für Mexiko das philippinische Ausbildungskonzept vorgesehen – die Integration der Lehrinhalte bereits in das 3. und 4. Ausbildungsjahr sowie ein Zusatzsemester.
Abroad-Track
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